Doornkaat Bilder & etwas Geschichte

Veröffentlicht am von 0 Kommentare aside

Im Jahr 2015 nahm ich einer Maßnahme vom Jobcenter teil namens GSM diese diente zur Integration ins Arbeitsleben.

Während dieser Maßnahme wollten wir einen Kalender erstellen, mit Bildern vom alten Doorkaat Gelände. Leider ist damals nichts weiter passiert außer das ich diese Bilder gemacht habe.

ich habe meine Bilder damals schon einmal in einer Facebook Gruppe veröffentlicht, daher da dort solche Beiträge schnell untergehen möchte Ich sie gerne noch einmal in meinem Blog archivieren.

Kurze Geschichte zur Firma Doornkaat

Die Firma Doornkaat wurde im Jahr von dem Groningen stammenden Jan ten Doornkaat Koolman gegründet. Zu dieser Zeit hatte die Firma Doornkaat mit der Konkurrenz von 24 weiteren Kornbrennereien zu kämpfen doch Doornkaat setze sich durch. Die Brennerei  war damals wie auch heute noch Deutschlandweit bekannt.

Es wurde damals nicht nur Kornbrand sondern auch Tee (Doka Tee), Bier und später auch Fruchtsäfte vertrieben.

In den 1970er und 1980er Jahren erfolgte ein schneller Abstieg der Firma,  was letztendlich zum Verkauf führte.

Im Jahr 1992 erwarb die Berentzen-Gruppe den Geschäftsbetrieb der Doornkaat AG und kurz nach der Übernahme wurde nicht mehr in Norden produziert.

Heute wird der Doornkaat in Haselünne von Berentzen gebrannt. Nach der Schließung wurde lediglich noch das Mineralwasser St. Ansgari abgefüllt, dessen Betrieb wurde aber im Jahr 2015 eingestellt.

 

Die meisten Gebäude der ehemaligen Kornbrennerei stehen heute noch lehr und verfallen. Das Betreten des Geländes ist eigentlich Verboten bzw das betreten der Gebäude teilweise lebensgefährlich.

Ein Jugendlicher ist vor einiger Zeit einmal durch ein Dach von einem der lehr stehenden Gebäude gestürzt.

Daher rate ich vor einem Betreten der Gebäude ab, was sowieso einen Hausfriedensbruch darstellt.

Aber nun soll es auch an text reichen, und ich zeige euch ein paar Bilder.

Die Bilder seht Ihr hier als Vorschau um kürzere Ladezeiten zu ermöglichen. Für ein größeres Bild einfach auf das gewünschte Bild klicken.

Die letzten 3 Bilder sind von 2004, auf 2 davon sieht man noch den Schriftzug der Doornkaat AG der heute leider übermalt ist.

Hinterlasst mir doch bitte unten links einen „gefällt mir“ wenn euch der Beitrag gefällt, teilt ihn via der Button unter dem Beitrag oder kommentiert ihn.

Vielen Dank!

   

Doornkaat2015_Bild-1

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.